Bewegliche Fla-Raketentechnische Basis-3
Technische Batterie (TBttr) 3M9
Aufgabe der Technische Batterie:
Durchführung von vorgeschrieben Regelarbeiten an den gelagerten Fla-Raketen 3M9
Überführung der Raketen in eine höhere Bereitschaftsstufe mit der Ausrüstung der
technischen Stellung 2W6.
Schema Technologischer Durchlauf:
Technologischer TBttr 3M9 Der 2. Arbeitsplatz Nr. 2 (2. Durchlauf) war nur im Soll II besetzt.
Entfalteter Technologischer Durchlauf (Variante)
Technik der Technischen Batterie 3M9 zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M9
Arbeiten im Technologischen Durchlauf zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M9
Bereitschaftsstufen der Fla-Rakete 3M9:
Langzeitlagerung (LL) Lagerung im Container, unbetankt
Endbereitschaft (EB) montiert, betankt mit Druckluft
Der operative Vorrat an Fla-Raketen 3M9 in der BFRTB-3 wurde in der BS LL gelagert. Zur Überführung dieser Raketen in die Bereitschaftsstufe LL in die Endbereitschaft waren durchschnittlich 30 min je Rakete erfoderlich. Die Arbeiten konnten aus 2 technologischen Durchläufen parallel durchgeführt werden. In jedem Durchlauf wurden die Arbeiten auf 4 Arbeitsplätzen organisiert.Auf einem weiteren Arbeitsplatz erfolgt die Übergabe der Fla-Rakete an die RTBttr.
Arbeitsplatz 1:
Empfang, Entladen der Fla-Rakete im Container, Entnahme der Fla-Rakete aus dem Container und Beladen des Monatgewagens, äußere Durchsicht
Die Container werden mit dem Kran 9T31 vom Transportfahrzeug 9T22 abgeladen. Der Personalbestand püft die Luftfeuchte im Container anhand einer Indikatorpatrone an der Stirnseite des Containerdeckels. Dannach wird der Container geöffnet und die Haltebänder der Rakete im Container gelöst. Anschließend wird die Rakete mit Hilfe des Kranes auf den Montagewagen 9T14 geladen. Die Komplettierungsteile der Rakete (Flügel, Leitwerk, Behälter mit Pyrotechnik, Begleitheft) werden am 9T14 untergebracht. Danach erfolgt der Transport der Rakete auf 9T14 zum Arbeitsplatz 2 per Hand bzw. bei größeren Entfernungen mit dem Zugmittel UAZ-469.
Arbeitsplatz 2
Der Arbeitsplatz 2 wird in 4 Teilbereich aufgeteilt und befindet sich in dem immer aufzubauenden Zelt 8Ju11. Grund dafür ist, daß die Zelle der Rakete für die erforderlichen Arbeiten geöffnet werden mußte. Das Zelt ist zweigeteilt. In der vorderen Hälfte befinden sich nebeneinader die Arbeitsplätze 2a und 2b. In der hinteren Hälfte die Plätze 2c und 2d.
Arbeitsplatz 2a:
Entkonservierung und Montage, Öffnen der Luken
Die Rakete wird mit Lösungsmitteln von alten Konservierungsmitteln (Fett) befreit. Es erfolgt die Montage der Flügel und Stabilisatoren. An 2 Stabilisatoren werden Staudruckgeber und Heckantenne montiert. Danach erfolgt das Schließen von Öffnungen in der Raketenzelle (Rudergestänge, Kabelnuten) mit dafür vorgeschriebenen Fetten.
Arbeitsplatz 2b:
Komplexkontrolle der Bordapparatur der Fla-Rakete
Die Kontrolle der Bordgeräte Rakete erfolgt durch die Kontroll- und Prüfstation 2W8, die außerhalb des Zeltes entfaltet hat. Die Verbindung zwischen Mechanikern im Zelt und Bedienung der 2W8 erfolgt über Sprechgarnituren. Zur Kontrolle der Arbeit der Apparaturen (1SB4 Zielsuchlenkkopf, 1SB6 Autopilot, 3Ä27 Funkzünder) werden Luken an der Raketenzelle geöffnet und die erfoderlichen Kabel angeschlossen. Die abschließende Komplexkontrolle des Zusammenwirkens aller Bordgeräte erfolgt unter Nutzung der Bordstromversorgung (druckluftbetriebener Turbogenerator). Das Einstellen der festgelegten Arbeitsfrequenz 1SB4 erfolgte durch Stecken des entsprechenden Frequenzgebers (Liter). Die entsprechende Luke wird anschließned petschiert. Die verbrauchten Betriebszeiten der Bordgeräte werden im Begleitdokument nachgewiesen.
Arbeitsplatz 2c:
Betankung der Fla-Rakete mit Druckluft
Die Betankung der Rakete mit Druckluft wird aus dem Lufttankfahrzeug (Flaschenwagen) 9G22 durchgeführt. Das Nachfüllen der Druckluftflaschen des 9G22 erfolgt durch die Verdichterstation UKS-400. Die Kontrolle der Luftfeuchte der Druckluft des UKS-400 wurd mit Hilfe des Luftfeuchtigkeitsmessers 8Sch31 durchgeführt. Bei der Befüllung mit Druckluft durfte eine bestimmte Tankgeschwindigkeit nicht überschritten werde. Die Druck (Füllstand) in der Rakete wurde an einem Kontrollmanometer abgelesen.
Arbeitsplatz 2d:
Einbau der Pyrotechnik, Schließen der Luken
Auf dem Arbeitsplatz erfolgte der Einbau der Pyrotechnik (Triebwerke, Düsenblock), der Anschluß der Sicherheits- und Zündeinrichtung (PIM) sowie eine abschließende Kontrolle des Verschlusses aller Luken und Öffnungen.
Arbeitsplatz 3:
Umladung auf Transportfahrzeug
Die Rakete wurde mit Kran 9T31 vom Montagewagen auf das für den Transport von Fla-Raketen in der Bereitschaftsstufe "EB" umgerüstete Transportfahrzeug 9T22B umgeladen.
Arbeitsplatz 4:
Übergabe der Fla-Rakete an Transport-Batterie
Im Rahmen dieser Übergabe erfolgt die Kontrolle des Begleitdockumentes, der Komplettierung und des äußeren Zustandes der Rakete, sowie die Verspriegelung und Verplanung des TF.
Arbeitsplatz 5:
Abstellplatz
Abstellplatz von Spezialtechnik und nichtbenötigter technologischer Ausrüstung.
Normzeiten zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M9
In der DV 050/0/009 sind für die TBttr. 2K12 folgende Normen festgelegt:
Durchführung von vorgeschrieben Regelarbeiten an den gelagerten Fla-Raketen 3M9
Überführung der Raketen in eine höhere Bereitschaftsstufe mit der Ausrüstung der
technischen Stellung 2W6.
Schema Technologischer Durchlauf:
Technologischer TBttr 3M9 Der 2. Arbeitsplatz Nr. 2 (2. Durchlauf) war nur im Soll II besetzt.
Entfalteter Technologischer Durchlauf (Variante)
1 .. 5 Arbeitsplätze Nr. 1 .. 5 6 BBS 7 Fahrtstrecke des 9T14 8 Fahrtstrecke 9T22/2T7 9 Ablagegestelle sb03 (MS-1760) 10 UAZ-469 mit 9T14 11 Container |
Technik der Technischen Batterie 3M9 zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M9
Arbeiten im Technologischen Durchlauf zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M9
Bereitschaftsstufen der Fla-Rakete 3M9:
Langzeitlagerung (LL) Lagerung im Container, unbetankt
Endbereitschaft (EB) montiert, betankt mit Druckluft
Der operative Vorrat an Fla-Raketen 3M9 in der BFRTB-3 wurde in der BS LL gelagert. Zur Überführung dieser Raketen in die Bereitschaftsstufe LL in die Endbereitschaft waren durchschnittlich 30 min je Rakete erfoderlich. Die Arbeiten konnten aus 2 technologischen Durchläufen parallel durchgeführt werden. In jedem Durchlauf wurden die Arbeiten auf 4 Arbeitsplätzen organisiert.Auf einem weiteren Arbeitsplatz erfolgt die Übergabe der Fla-Rakete an die RTBttr.
Arbeitsplatz 1:
Empfang, Entladen der Fla-Rakete im Container, Entnahme der Fla-Rakete aus dem Container und Beladen des Monatgewagens, äußere Durchsicht
Die Container werden mit dem Kran 9T31 vom Transportfahrzeug 9T22 abgeladen. Der Personalbestand püft die Luftfeuchte im Container anhand einer Indikatorpatrone an der Stirnseite des Containerdeckels. Dannach wird der Container geöffnet und die Haltebänder der Rakete im Container gelöst. Anschließend wird die Rakete mit Hilfe des Kranes auf den Montagewagen 9T14 geladen. Die Komplettierungsteile der Rakete (Flügel, Leitwerk, Behälter mit Pyrotechnik, Begleitheft) werden am 9T14 untergebracht. Danach erfolgt der Transport der Rakete auf 9T14 zum Arbeitsplatz 2 per Hand bzw. bei größeren Entfernungen mit dem Zugmittel UAZ-469.
Arbeitsplatz Nr. 1 (Variante) 1 TF 9T22B 2 Autodrehkran 9T31 3 Container 4 UAZ-469 5 3M9 auf 9T14 |
Arbeitsplatz 2
Der Arbeitsplatz 2 wird in 4 Teilbereich aufgeteilt und befindet sich in dem immer aufzubauenden Zelt 8Ju11. Grund dafür ist, daß die Zelle der Rakete für die erforderlichen Arbeiten geöffnet werden mußte. Das Zelt ist zweigeteilt. In der vorderen Hälfte befinden sich nebeneinader die Arbeitsplätze 2a und 2b. In der hinteren Hälfte die Plätze 2c und 2d.
Arbeitsplatz Nr. 2 (Variante) 1 Elektroaggregat AB-8 2 Verteiler 07.000 3 Luftvorwärmer 8G27U 4 3M9 auf 9T14 5 Verteiler JaMSZD 6 Hornstarhler 7 Kasten Nr. 3 MS-1760 8 Pult für Luftverteilung 9 Kiste für Antennenschutzvorrichtung 10  Zelt 11 UAZ-469 12 KPS 2W8 13 Lufttankfahrueg 9G22 14 Verdichteranlage UKS-400 |
Arbeitsplatz 2a:
Entkonservierung und Montage, Öffnen der Luken
Die Rakete wird mit Lösungsmitteln von alten Konservierungsmitteln (Fett) befreit. Es erfolgt die Montage der Flügel und Stabilisatoren. An 2 Stabilisatoren werden Staudruckgeber und Heckantenne montiert. Danach erfolgt das Schließen von Öffnungen in der Raketenzelle (Rudergestänge, Kabelnuten) mit dafür vorgeschriebenen Fetten.
Arbeitsplatz 2b:
Komplexkontrolle der Bordapparatur der Fla-Rakete
Die Kontrolle der Bordgeräte Rakete erfolgt durch die Kontroll- und Prüfstation 2W8, die außerhalb des Zeltes entfaltet hat. Die Verbindung zwischen Mechanikern im Zelt und Bedienung der 2W8 erfolgt über Sprechgarnituren. Zur Kontrolle der Arbeit der Apparaturen (1SB4 Zielsuchlenkkopf, 1SB6 Autopilot, 3Ä27 Funkzünder) werden Luken an der Raketenzelle geöffnet und die erfoderlichen Kabel angeschlossen. Die abschließende Komplexkontrolle des Zusammenwirkens aller Bordgeräte erfolgt unter Nutzung der Bordstromversorgung (druckluftbetriebener Turbogenerator). Das Einstellen der festgelegten Arbeitsfrequenz 1SB4 erfolgte durch Stecken des entsprechenden Frequenzgebers (Liter). Die entsprechende Luke wird anschließned petschiert. Die verbrauchten Betriebszeiten der Bordgeräte werden im Begleitdokument nachgewiesen.
Arbeitsplatz 2c:
Betankung der Fla-Rakete mit Druckluft
Die Betankung der Rakete mit Druckluft wird aus dem Lufttankfahrzeug (Flaschenwagen) 9G22 durchgeführt. Das Nachfüllen der Druckluftflaschen des 9G22 erfolgt durch die Verdichterstation UKS-400. Die Kontrolle der Luftfeuchte der Druckluft des UKS-400 wurd mit Hilfe des Luftfeuchtigkeitsmessers 8Sch31 durchgeführt. Bei der Befüllung mit Druckluft durfte eine bestimmte Tankgeschwindigkeit nicht überschritten werde. Die Druck (Füllstand) in der Rakete wurde an einem Kontrollmanometer abgelesen.
Arbeitsplatz 2d:
Einbau der Pyrotechnik, Schließen der Luken
Auf dem Arbeitsplatz erfolgte der Einbau der Pyrotechnik (Triebwerke, Düsenblock), der Anschluß der Sicherheits- und Zündeinrichtung (PIM) sowie eine abschließende Kontrolle des Verschlusses aller Luken und Öffnungen.
Arbeitsplatz 3:
Umladung auf Transportfahrzeug
Die Rakete wurde mit Kran 9T31 vom Montagewagen auf das für den Transport von Fla-Raketen in der Bereitschaftsstufe "EB" umgerüstete Transportfahrzeug 9T22B umgeladen.
Arbeitsplatz Nr. 3 (Variante) 1 TF 9T22B 2 Autodrehkran 9T31 3 Ablagegestellt 4 UAZ-469 5 9T14 |
Arbeitsplatz 4:
Übergabe der Fla-Rakete an Transport-Batterie
Im Rahmen dieser Übergabe erfolgt die Kontrolle des Begleitdockumentes, der Komplettierung und des äußeren Zustandes der Rakete, sowie die Verspriegelung und Verplanung des TF.
Arbeitsplatz 5:
Abstellplatz
Abstellplatz von Spezialtechnik und nichtbenötigter technologischer Ausrüstung.
Normzeiten zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M9
In der DV 050/0/009 sind für die TBttr. 2K12 folgende Normen festgelegt:
Aufgabe | Inhalt | Note | ||
1 | 2 | 3 | ||