Bewegliche Fla-Raketentechnische Basis-3
Technische Batterie (TBttr) 3M8



Aufgabe der Technische Batterie:
  • Durchführung von vorgeschrieben Regelarbeiten an den gelagerten Fla-Raketen 3M8
  • Überführung der Raketen in eine höhere Bereitschaftsstufe.

Schema Technologischer Durchlauf 2W5
Unterbringungsschema TBttr 3M8 BBS mit R-1125
Technologischer Durchlauf TBttr 3M8 Der 2. technologische Durchlauf war nur im Soll II besetzt.

Technik der Technischen Batterie 3M8 zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M8

Fla-Rakete 3M8M2 auf Montagewagen 9T13 Kontroll- und Prüfstation (KIPS) 2W9M AB-16T zur Komplexkontrolle 3M8 Autokran 9T31 Lufttankfahrzeug 9G22 Kompressorfahrzeug UKS-400 auf ZIL-157 Tankfahrzeug 9G28 für Raketentreibstoff (TS-1) und OT-155  
Technologischer Ausrüstungskomplex MS-1520AM mit Montagewagen 9T13, Bockktan 9T33 Technologischer Ausrüstungskomplex MS-1520BM mit Montagewagen 9T13, technologische Ausrüstung Technologischer Ausrüstungskomplex MS-1525AM mit Zelt 8Ju12, Beleuchtungs- und Elektroanlage, Luftvorwärmer 8G27K Technologischer Ausrüstungskomplex MS-1530M mit technologische Ausrüstung, Elektroaggregat AB-8T/230M Kontroll- und Prüfstation 9W215 mit Elektroaggregat AB-16T zur autonomen Kontrolle der von Bordgeräten 3M8 Luftvorwärmer 8G27U


Arbeiten im Technologischen Durchlauf zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M8
Bereitschaftsstufen der Fla-Rakete 3M8:
  • Langzeitlagerung (LL)  Lagerung im Container, unbetankt
  • Zwischenbereitschaft (ZB)  montiert, unbetankt
  • Endbereitschaft (EB)  montiert, betankt mit Druckluft, Kerosin (TS-1) und Isonit (OT155)

Der operative Vorrat an Fla-Raketen 3M8 (1 Kampfsatz entsprachen 36 Fla-Raketen 3M8) in der BFRTB-3 wurde in der BS LL gelagert.

Zur Überführung dieser Raketen aus der Bereitschaftsstufe LL in die Endbereitschaft waren durchschnittlich 30 min je Rakete erfoderlich. Die Arbeiten konnten in 2 technologischen Durchläufen parallel durchgeführt werden. In jedem Durchlauf wurden die Arbeiten auf 5 Arbeitsplätzen organisiert.

Arbeitsplatz 1:
Entnahme der Fla-Rakete aus den Containern, äußere Durchsicht, Entkonservierung und Montage
Die Rakete befindet sich in zwei Containern auf dem Raketen-Transportfahrzeug 9T25 (TF). Die Container werden durch den Kran 9T31 vom TF 9T25 abgeladen. Die Rakete und die Starttriebwerke (Booster) werden auf Schienen aus den Containern ausgefahren. Die Schienen und das Werkzeug zur Montage der Rakete 3M8 befanden sich auf zwei Fahrzeugen Zil 131 des Komplexes MS-1520AM / MS-1520BM. Die erforderlichen Schienen und Werkzeuge zur weiteren Montage sind Bestandteil des Technologischen Komplexes MS-1520BM. Danach wird die Rakete mit dem Kran wieder auf das dafür umgerüstete TF 9T25 geladen. Die Starttriebwerke werden ebenfalls mit Hilfe des Kranes an den Raketenkörper montiert, sowie Flügel und Stabilisatoren angesteckt. Der weitere Transport durch den technologischen Durchlauf erfolgte mit TF 9T25, alternativ stehen dafür aber auch die Montagewagen 9T13 zur Verfügung.

Unterbringungsschema TBttr 3M9 Arbeitsplatz 1 (Variante)

a. Entladen der Container
b. Montage der Fla-Rakete

1  TF 9T25
2  Autodrehkran 9T31
3  Container Nr. 1 und 2
4  Schienensektion
5  FRa 3M8


Arbeitsplatz 2:
Betankung der Fla-Rakete mit Druckluft
Die Betankung der Rakete mit Druckluft wird aus dem Lufttankfahrzeug (Flaschenwagen) 9G22 durchgeführt. Das Nachfüllen der Druckluftflaschen des 9G22 erfolgt durch die Verdichterstation UKS-400. Die Kontrolle der Luftfeuchte der Druckluft des UKS-400 wurd mit Hilfe des Luftfeuchtigkeitsmessers 8Sch31 durchgeführt. Bei der Befüllung mit Druckluft durfte eine bestimmte Tankgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Die Druck (Füllstand) in der Rakete wurde an einem Kontrollmanometer abgelesen.

Unterbringungsschema TBttr 3M9 Arbeitsplatz Nr. 2bzw. 5 (Variante)

1  Lufttankfahrzeug 9G22
2  Verdichteranlage UKS-400
3  TF 9T25 mit 3M8


Arbeitsplatz 3a:
Komplexkontrolle der Bordapparaturen der Rakete
Dieser Arbeitsplatz wurde in der Regel im Freien entfaltet. Alternativ konnte bei Notwendigkeit das Zelt 8Ju12 aufgebaut werden. Das Zelt war auf dem Komplex MS-1525AM untergebracht. Wegen seiner Größe (das TF konnte mit der Rakete hindurchfahren) mußte es vom gesamten Personalbestand des Technologischen Durchlaufs aufgebaut werden. Die Komplexkontrolle der gesamten Bordausrüstung erfolgte mit der Kontroll- und Prüfstation 2W9. Zum Abschluß der Arbeiten wurden alle geöffneten Luken und Abdeckungen an der Rakete verplombt/petschiert. Die Einstellung der Arbeitsfrequenzen (Antwortsender, Funk-Kommandoempfänger) erfolgte ebenfalls auf diesem Arbeitsplatz.

Unterbringungsschema TBttr 3M9 Arbeitsplatz 3 (Variante)

1  Zelkt 8Ju12 (optional)
2  TF 9T25 mit 3M8
3  KPS 2W9
4  Anhänger der 2W9

wenn Zelt aufgebaut ist:
5  Heizgerät 8G27U
6  Verteiler
7  Elektroaggregat


Arbeitsplatz 3b:
Überprüfen, Verbinden und Verplombem der Steckverbindungen
Dieser Arbeitsplatz wurde in der Regel im Freien entfaltet. Alternativ konnte bei Notwendigkeit das Zelt 8Ju12 aufgebaut werden. Das Zelt war auf dem Komplex MS-1525AM untergebracht.

Arbeitsplatz 4:
Betankung der Fla-Rakete mit Brennstoff
Auf dem Platz wurde die Rakete mit Kerosin (TS-1) als Treibstoff und Isonit (OT-155) als Treibstoff des Turbopumpenaggregates für betankt. Die Betankung erfolgte aus dem Tankfahrzeug 9G28, welches beide Treibstoffkomponenten enthielt. Wegen der Gefährdung durch die Komponente OT-155 mußte die Betankung unter vollständiger Schutzausrüstung durchgeführt werden. Die Betankung mit beiden Komponenten erfolgte in Form eine Druckdurchlaufbetankung, bis der Rücklauf blasenfrei war. Die zu betankende Menge an Treibstoff war temepraturabhängig und wurde aus einem Diagramm bestimmt. Nach der Betankung wurde das RTF aufgespriegelt und mit der Plane bezogen.

Unterbringungsschema TBttr 3M9 Arbeitsplatz 4 (Variante)

1  Taqnkfahrzeug 9G28
2  TF 9T25


Arbeitsplatz 5:
Nachtanken der Fla-Rakete mit Druckluft
- Einhaltung der Lufttankpause
- in Verbindung mitb dem AP 2 zum Nachtanken mit Druckluft

Arbeitsplatz 6:
Lagerplatz für Fla-Raketen
- zeitweiliges Lagern von Fla-Raketen
- Entfaltung des AP nur bei Notwendigkeit

Arbeitsplatz 7:
Übergabe der Fla-Rakete an Transport-Batterie
Die Vorbereitung der Rakete im Technologischen Durchlauf erfolgt auf dem TF 9T25, welches zum Bestand der RTBttr gehört.
Im Rahmen dieser Übergabe erfolgt die Kontrolle des Begleitdokumentes, der Komplettierung und des äußeren Zustandes der Rakete und die Verspriegelung und Verplanung des TF sowie das Zusammenstellen der Marschkolonne.

Arbeitsplatz 8:
Abstellplatz
Abstellplatz von Spezialtechnik und nichtbenötigter technologischer Ausrüstung



Normzeiten zur Vorbereitung von Fla-Raketen 3M8
In der DV 050/0/009 sind für die TBttr. 2K11 folgende Normen festgelegt:


  Aufgabe Inhalt Note
123

Inhalt

zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--TT/E
  |--BFRTB-3
    |--TBttr 3M8