Raketen- und Waffentechnischer Dienst (RWD) - PALR 9M14M


Technikkatalog

 

Panzerabwehrlenkrakete 9M14M

Panzerabwehrlenkrakete 9M14M
9M14 in Transportlage

Panzerabwehrlenkrakete 9M14M
9M14 mit aufgeklappten Flügeln

9M14
  1  Gefechtsteil
  2  Starttriebwerk
  3  Marschtriebwerk
  4  Spule mit Lenkdraht
  5  Rudermaschine
  6  Kreisel


Lenkdraht
Lenkdraht der Rakete,
deutlich sind die 3 Adern sichtbar
  Bestimmung:
Bekämpfung gepanzerter Ziele

Einsatz:
- PALR-Komplex 9K11M tragbar
- PALR-Komplex 9K11M selbstf.
- PALR-Komplex 9K11M auf
- Schützenpanzer BMP-1
- PALR-Komplex 9K11M im
- Hubschrauber Mi-8TB

takt.-techn. Angaben:
Länge860 mm
Durchmesser125 mm
Flügelspannweite393 mm
Gewicht10,9 kg
Entfernung min.500 m
Entfernung max.3000 m
mittl. Geschw.414 km/h
Flugz.eit bis max. Entf.26 s
Gefechtskopf9N110M (kummulativ),
Masse 2,6 kg
Durchschlagsfähigkeit400 mm
Lenkverfahrendrahtgebundene Handlenkung


Modifikationen:
9M14Gefechtskopf mit 400 mm RHA Durchschlagskraft
9M14Merhöhte Geschwindigkeit,
Gewicht 11 kg
zusätzliche Führungsklaue an der Startdüse zum Abstützen auf der Startschiene
Messerkontakte der Steckein­rich­tung der Zündvorrichtung befinden sich an der Brennkammer des Start­triebwerkes


Nummernverzeichnis: 76 71 00


Panzerabwehrlenkrakete 9M14M

Panzerabwehrlenkrakete 9M14M
Geräteblock 02.00.000
Panzerabwehrlenkrakete 9M14M
Rudermaschine
 
9M14 9M14
Heckteil der Rakete mit Kreisel
Fotos aufgenommen im Raketen, Telefon und Radiomuseum Pinnow

allgemeine Wirkungsweise:
Die PALR 9M14M wird von Hand gelenkt.
Die Flugrichtung kann mit Lenkkommandos, die im Lenkpult erzeugt werden, geändert werden. Die vier Flügel verleihen der PALR die Auftriebskraft. Die Lenkkraft gewährleisten die schwenkbaren Düsenaufsätze, in dem die Gase entsprechend abgelenkt werden. Während des Fluges wird der Drall der PALR von den Flügeln, die in einem Winkel von 3°15' zur Ebene der Längsachse angeordnet sind, und von dem sich abwickelnden Lenkdraht aufrechterhalten.
Im Lenkpult wird das Lenkkommando in ein elektrisches Signal umgewandelt. Dieses Signal gelangt über den Lenkdraht zu den Elektromagneten der Rudermaschine. Die Düsenaufsätze schwenken, unabhängig von der Größe des Lenkkommandos, um einen konstanten Winkel von +/- 14°. Die Größe des jeweiligen Lenkkommandoe bestimmt die Dauer Verbleibs der Düsenaufsätze in der äußersten Stellung.

 

Quelle: A 050/1/115

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