Technikkatalog
Lufttransport- und Lagerwagen 9T114
9T114 mit Container 9Ja236 für Gefechtskopf 9N123 Modifikationen und technische Möglichkeiten - Die Zugstange kann sowohl an die vordere als auch an die hintere Aches angebracht werde. Das andere Räderpaar ist dabei fixiert. - Für die Nutzung unter feldmäßigen Bedinungen befinden sich im EWZ Aluminium-Platten, die unter die Räder ge- legt werden können. Damit wir ein Einsinken der Räder verhindert. - Je nach Einsatz gibt es Modifikationen, bei denen alle 4 Räder gebremst werden können oder nur 2 diagonal gegenüberliegenden. - Der Rahmen ist durch Teleskopstangen in der Länge an die Last anpassbar. - Für die Nutzung in großen Lagern können Eisenbahnräder angebaut werden, um den Transport auf Schienen zu er- möglichen. |
Bestimmung: universeller Wagen Aufbewahrung und Transport von: - Gefechtsköpfen (mit Kernladung) gelenkter und ungelenkter Raketen der Landstreit- kräfte - Granaten (mit Kernladung) für Artillerie- systeme und Granatwerfer großen Kalibers in der zugehörigen Containern geeignet für Luft-, Eisenbahn- und See- transport Bei der NVA Einsatz bei den Raketenkomplexen 9K52, 9K72, 9K79 und 9K714 techn. Daten: - Breite 1,33 m - Länge: veränderbar durch Teleskoprahmen - Angaben für 9T114 mit Container 9Ja236: - Länge über alles 4,467 m - Höhe mit Container 1,217 m - Masse: - mit GK im Container 9Ja236 1,161 t - Eigengewicht 300 kg Nummernverzeichnis: 75 14 00 bei 9K52 |
Quelle: Pensionär, A 326/1/145