Technikkatalog
Flugzeugkennungsgerät SRO-SRZ
Blöcke des Gerätes und Unterbringung in IL-28R |
Bestimmung: Ein autonomes Anforderungs- und Identifizierungssystem, bestehend aus einem SRZ-Flugzeugfunkabfragesystem und einem SRO-Flugzeugfunk-Responder System wird als autonom bezeichnet, im Gegensatz zu einem kombinierten Identifizierungssystem, bei dem Objekterkennung und -identifizierung von ein und demselben Ortungsgerät durchgeführt werden. dient zur Identifizierung von Flugzeugen oder anderen Objekten, die mit Respondern ausgestattet sind, und zur Antwort auf andere Flugzeuge Aufgaben SRZ: - Identifizierung von Flugzeugen, die mit "Respondern" ausgerüstet sind, und Messung der Entfernung zu ihnen - Ansteuerung des Luftfahrzeugs zu einer Funkbake am Boden und Messung der Entfernung zu dieser Bake - Anfliegen eines Objekts, das mit einem "Res- ponder" als Funkfeuer ausgestattet ist, und Messen der Entfernung zu diesem Objekt Aufgaben SRO: - Responder des Identifikationssystems - empfängt Anforderungssignale - sendet als Antwort kodierte Identifikati onssignale Zusammenarbeit mit dem Bodenkennungs- gerät NRZ-1 - arbeitet automatisch techn. Daten: - Arbeitsentfernung: 50 km - tote Zone: 1 km - Messgenauigkeit Richtung: 5 - 10° Entfernung: 5% - Arbeitsfrequenz SZO: 160 - 180 MHz - Kodierung SRO Art: Morsezeichen Anzahl: 4 und Notsignal Buchstaben S, U, Ch, Ju Bestand: SRZ-Funkrespondersatz: - Auslenkblock (1) - Sender/Empfänger (2) - Netzgerät - Anzeigeblock (Elektronenstrahlröhre) (3) - Steuerblock (4) - 2 Empfangsantennen (5) - 1 Sendeantenne (6) - ein Satz Kabel SRO-Radio-Responder: - Empfänger-Sender mit Netzgerät (10) - Kodeblock (7) - 1 Antenne (12) - Trägheitsschalter (13) - Explosionsknopf (8) - hermetische Verbindungen (9) - Kabelbaumsatz und Hochfrequenzkabel |
Kodeblock des SRO | Darstellung des Kodes |
Steuerblock SRZ | Anzeigeblock SRZ |
Quelle: IL-28R (russ.)