Technikkatalog
Gefechtskopf 3N14
Gesamtansicht nach einem Foto von: http://kara-banoff.livejournal.com Aufbau:
unter der Luke (1) befinden sich: Zünderstelleinrichtung BDM-T 1 Sperrhebel für die Skale "DD" 2 Markierungsstriche 3 Sperrhebel für die Skala "RW" links: Höhenschalter, rechts: Verzögerer |
Bestimmung: Sprengkopf mit Spezialladung 901A4 für die Rakete 3R10 techn. Daten: - Sprengkraft: 3, 10 oder 20 kT TNT-Äquivalent - Lagerungstemperatur: 5 - 35 ° C - Zündung der Ladung durch: - Funkmesszünder 3Ä17/3Ä18 für Höhenzündungen - Kopfzünder (Kopf- und Seitenkontakt- einrichtung) für Erddetonation - Funkmess-Zünder wird erst auf dem letztem Teil der Flugbahn mit der Zünderstelleinrichtung BDM-T eingeschaltet - Höhe der Luftdetonation wird mit dem Höhenschalter eingestellt Bestandteile Funkmess-Zünder: - Bordbatterie "BU" (24..30 V) für das gesamte elektrische Netz, arbeitet nach Aktivierung 5 .. 6 min - Umformer - Sender (Magnetron und Antenne) wird ca. 10 s vor Annäherung an den Detonationspunkt eigeschaltet - Empfänger (Antenne und Gleichrichter) Die Gleichrichterströme werden am Pult 10 gemessen. - Zünderstelleinrichtung - Höhenschalter - Die elektrische Verbindung der Funkmess- Zündeinrichtung mit den Bordgeräten erfolgt über das Kabel PB Sprengautomatik: - empfängt, verstärkt und transformiert die Signale der Zündeinrichtungen und leitet diese auf die Elektrodetonatoren weiter - entsichert die Sicherungsstufen der elek- entsprechend der Geschwindigkeit der Ra- kete am Ende des aktiven Teils der Flugbahn - bereitet entsprechend der Einstellungen am Pult 12 die ausführenden Stromkreise zum Auslösen der Detonation vor Bestandteile: - Bordbatterien I AK und II AK Akkumulatoren 20-KN-2M (24 V) - Verstärker- und Umformereinrichtung - Baro-Relais entsichert die Elektroeinrichtung des Gefechtskopfes bei einer Flug- geschwindigkeit von 600 - 700 m/s - Zeitrelais wird vom Pult 12 auf eine Zeit von 10, 40 oder 70 s eingestellt. Die Sprengautomatik wird nach dieser Zeit entsichert, wenn die Rakete die Startschiene verlassen hat - elektrische Schalteinrichtung |
Quelle: A 050/1/111, HB 11/25