Führungsstelle (RFS) Kloster Nimbchen

 


Detaillierte Karte und Lufbild mit der Lage des Objektes
(schneller Internetzugang zweckmäßig)
Die Führungsstelle war in einem Waldstück entlang des Verbindungsweges zwischen Waldbardau und Kloster Nimbchen angelegt.
Die Zufahrt durch die Kfz-Marschkolonnen erfolgte aus Richtung Waldbardau. Die Kolonne mit dem Personalbestand (UAZ, Bus) nutzte die Zufahrt von Kloster Nimbchen.
Der Ausbau der Stellung wurde kontinuierlich fortgeführt. Mit Bildung des Dienstbereiches Technik und Bewaffnung wurde neben dem bestehenden Bunker des StBCRD (1) ein weiterer gleichartiger Bunker für den StBCTB (2) errichtet.
Weiterhin wurden Versorgungsleitungen (Strom, Telefon) zu den Kfz-Stellungen fest verlegt und ein Anschluss an das Elektronetz geschaffen.
 
Im Zentrum waren die Stäbe RD und TB sowie der
CRWD mit der AG Raketentechnische Sicherstellung untergebracht.
Gegenüber dem Zentrum an der Straße lagen die Kfz-Stellungen für die VS- und Verfielfältigungsstelle.
Außerhalb um das Zentrum waren vorbereitete Kfz-Stellplätze für die Fahrzeuge der Dienste angeordnet.
Alle Arbeitsbereiche (Bunker, Fahrzeuge) waren am E-Netz angeschlossen, welches stationär oder mit Aggregaten gespeist werden konnte. Die Nachrichtenverbindung zwischen allen Bereichen erfolgte über Wechselsprechgeräte.
Weiterhin wurden Drahtverbindungen für FS, SAS-FS, Anschluss an die mobile Rechenstelle sowie Fernbedienung von Funkstellen aufgebaut.

Der Raum der ehemaligen RFS-Stellung wurde Anfang 2007 aufgesucht, um nach markanten Kennzeichen
Ausschau zu halten. Die Bilder sollen zur Verdeutlichung Einiges davon wiedergeben.

Kloster NimbchenKloster Nimbchen
Straße vor dem Zentrum
Dieses ist nur noch an den Zaunsäulen erkennbar.
 
Eingang zum Zentrum (4)
Dieser wurde von einem Posten bewacht
 
Kloster NimbchenKloster Nimbchen
Neben dem Eingang (4) links stand der Anhänger
des OpD.
 
Von den ehemals 2 Bunkern sind nur noch
Erdhügel (1) zu erkennen.
 
Kloster NimbchenKloster Nimbchen
Blick vom Bunkerhügel (1) auf die Kfz-Stellung
von RWD (3)
 
Im Wald auf der anderen Straßenseite befand sich
die Versorgungsbasis (6).
stationäre E-Anschlüsse
Kloster NimbchenKloster Nimbchen
Entlang des Weges bezogen die Fahrzeuge der
Nachrichtenkompanie RFS Stellung (5).
Stellplatz eines Stabsfahrzeuges (7).
 


Weitere Informationen und Bilder

 

Inhalt

zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--Abt. RWD
  |--FüSt Kloster-Nimbchen