Technikkatalog

 

Kennungsgerät NRZ-1

Kennungsgerät NRZ-1
Sende-Empfangs-Apparatur (Foto: vitalykuzmin.net)

Kennungsgerät NRZ-1
Antennenanlage (Foto: vvkure.com)

Kennungsgerät NRZ-1
Arbeitsschema
  Bestimmung:
Kennungsgerät u.a. der RBS P-8
- Abfrage der Kennung eines Luftzieles
- Empfang des Notsignals
- Lösung zusätzlicher Aufgaben, die üblicher-
   weise vom FM-Gerät erfüllt werden

Technische Daten:
- System: Kremnij-1
- Arbeitsfrequenz: 160 - 170 MHz
- Sendeleistung: 400 W
- Abfrageimpuls: 6 - 8 µs
- Abfrage: autonom oder synchron mit FMS
- Antennenumlaufzeit: synchron zum
   Primärradar
- Antwortsignal
   Punkt: 8 - 12 µs
   Strich: 20 - 30 µs
- NOT-Signal: 50 - 70 µs
- Stromversorgung: 220 V, 50 Hz

Bestandteile:
- Sende-Empfangs-Apparatur B-10
   bestehend aus den Blöcken:
     B-11     Sender (1) mit
               UKW-Generator B-19
                mit 2x Senderöhre GI-3/100)
     B-15M  Emfänger (2) mit
               - HF-Verstärker B-26
               - Impulsverstärker B-28
               - ZF-Verstärker B-29
     B-17     Antennenumschalter
     B-22     Stromversorgung (3)
- Steuerpult B-12
- Antennenantrieb B-13
- Verteilerblick B-14
- Anzeigeeinrichtung B-16
   zur Beobachtung der Antwortsignale und
   Bestimmung der Entfernung des
   antwortenden Flugzeuges
- Wellenmesser B-18
- Antenneeinrichtung B-20
- Stromversorgungsblock der
   Anzeigeeinrichtung B-21
- Phasendemodulator B-24
- Imitator B-25
- Signalgenerator B-27
   zur Abstimmung des Empfängers
- Imitator des kodierten Antwortsignals
   zur Ausbildung der Bedienungen

System Kremnij-1:
Wahrscheinlich erstes sowjetisches System zur Abfrage der Kennung.
Zur Kodierung des Antwortsignals wurde eine Ampitudenmodulation des Sendesignals der Anwortstation mit Zeichenfolgen genutzt, die Buchstaben des Morsealphabetes entsprachen. Der Satz der Buchstaben für die Kodierung war beschränkt. Der zu nutzende Kode wurde nach einem Plan vorgegeben und über einen Umschalter im Flugzeugantwort-gerät ausgewählt.
Zum System gehörten:
- Boden-Funkmess-Abfragegeräte (NRZ)
- Flugzeugantwortgeräte (SRO-SRZ)
Das Flugzeugantwortgerät empfing den Abfrageimpuls vom Bodengerät auf der entsprechenden Frequenz und sendete ein Antwortsignal, dass mit der vorgegebenen Zeichenfolge aus kurzen und langen Impulsen (Morsecode) moduliert wurde.

  Funktion des NRZ:
Der Sender arbeitete im m-Wellenbereich und bestand aus Modulator und HF-Generator. Als Senderöhre fand die GU-3 Anwendung. Im Senderblock befand sich ebenfalls der Sende-Empfangsumschalter der Antenne.
Der Sender erzeugte bei Abfrage (Kippschalter "synchronisiert" eingeschaltet bzw. Betätigung des Abfragepedals) synchron mit dem Sendeimpuls der Funkmess-Station einen Abfrageimpuls, der über die Antenne abgestrahlt wurde.
Der Empfänger war als umstimmbarer Super mit Oktalröhren aufgebaut. An der Frontplatte des Empfängers befanden sich Abstimmschlitze der Schwingungskreise des Vorselektors, des HF-Verstärkers und des Oszillators.
Zur Abstimmanzeige wurde eine Anzeigeröhre (magisches Auge) genutzt, das an der Frontplatte des Empfängers angeordnet war.
Als Antenne dienten 2 Strahler mit senkrechter Polarisation und flachem Reflektor, die auf einem Mast, der zur Stabilisierung in die Erde eingeschlagen und abgespannt wurde, aufgebaut war.
Die Antennendreheinrichtung befindet sich in einem rechteckigen Gehäuse und gewährleistet das synchrone und gleichphasige Drehen dieser Antenne mit der Antenne der Funkmess-Station. Eine andere Quelle schreibt: "Das Sekundärradar lief noch nicht synchron mit der Primärradarantenne. Es war auf einem externen Mast aufgebaut und musste durch eine Handkurbel und einem Servosystem in die abzufragende Richtung gesteuert werden". Zur Anzeige wurde eine Oszillografenröhre mit horizontal linear Ablenkung genutzt, deren Auslenkung mit der Funkmess-Station synchronisiert wurde. Das Ausgangssignal des Kennungsgerätes diente zur vertikalen Auslenkung. In Abhängigkeit der Entfernung zum antwortenden Ziel wurde das Antwortsignal (Morsesignal) dargestellt.
Wahrscheinlich wurde wegen der Nutzung des Morsealpabetes diesem Kennungsgerät der Spitznamen "Specht" gegeben.
 

Kennungsgerät NRZ-1Kennungsgerät NRZ-1
Kennungsgerät in eienr FM-Station P-3Sende-Empfangs-Einrichtung
 
Kennungsgerät NRZ-1Kennungsgerät NRZ-1
Sender B-11Empfänger B-15
 
Kennungsgerät NRZ-1Kennungsgerät NRZ-1
Steuerpult B-12Verteilerblock B-14
 
Kennungsgerät NRZ-1Kennungsgerät NRZ-1
Signalgenerator B-27Anzeigeinrichtung B-16
 
Kennungsgerät NRZ-1Kennungsgerät NRZ-1
Antenneneinrichtung mit MastAntenne
Abmessung Reflektor: 1,83 x 1,08 m
 
Kennungsgerät NRZ-1
Imitator des kodierten Antwortsignals
5 Kodes und das Signal Notfall sind einstellbar.
Jeder Code enspricht einem Buchstaben, der als
Morsecode übertragen das Antwortsignal darstellt.

Kode Nr.BuchstabeMorsecode
1ЦStrich-Punkt-Strich-Punkt
2ШStrich-Strich-Strich-Strich
3ХPunkt-Punkt-Punkt-Punkt
4ЯPunkt-Strich-Punkt-Strich
5ЧStrich-Strich-Strich-Punkt
Notsignal-langer Strich
 
Kennungsgerät NRZ-1Kennungsgerät NRZ-1
Antenne des NRS-1 an einer RBS P-20

 

Quelle: NRZ-1 Bedienung (russ.); forums.airbase.ru; Grundlagen der FM-Technik (russ.)

Inhalt

zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--Technik
  |--Technik ausgesondert
    |--NRZ-1