Technikkatalog

 

Morseübungsschreiber MUES 2

MUES 2
Frontansicht

MUES 2
Innenaufbau

MUES 2
Nutzung des Gerätes in einer Ausbildungsklasse
(Foto: Funkamateur 3/1964)
  Bestimmung:
Trainingsgerät zum Einsatz in Funk-Lehr­klassen zur Ausbilung im Geben von Tele­grafiesignalen.
Mit einem Schreiber wurden die Tastsignale auf ein Papierband aufgezeichnet. Taste ge­drückt gab einen Ausschlag nach oben und solange die Taste gedrückt wurde blieb der Ausschlag oben. Taste loslassen zurück auf die Grundlinie. Damit konnten unsaubere Gebe­wei­sen korrekt ausgewertet werden. Das Gerät gehörte in den 60er Jahren zur Ausstattung des FuPu 25 in der Ausbildung der Funker (NaKp-MSR). Mit dem Schieberegler wurde die Band­durchlaufgedigkeit geregelt und man konnte auch sehr hohe Gebetempi auswerten.
Im Schubfach des unteren Teiles ist eine Rolle Papierstreifen untergebracht. Dieser Streifen wird oben an den Rädern mit Tinte beschrieben (Striche und Punkte nach dem Morsealphabet).

techn. Daten:
- Hersteller: VEB Gerätewerk Karl-Marx-Stadt
- Herstellungsjahr: 1955
- Stromversorgung: 110/220 Volt
- Abmessungen
   Länge: 260 mm
   Breite: 190 mm
   Höhe: 260 mm
- Gewicht: 2,5 kg

 

Quelle: Oldmafri, Rolf; Fotos aufgenommen in Lehrschausammlung historischer Fernmeldetechnik in Dommitzsch

Inhalt

zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--Technik
  |--andere Bedarfsträger
    |--Nachrichten
      |--MUES-2