Technikkatalog

 

Funkmeßbeobachtungsanlage FBA-60 "Hornisse"

  Bestimmung:
- Funktechnischer Aufklärungsgerätesatz
- Bestimmung von Parametern und des Standortes
   von Funkmeß-Geräten
- rechnergestützte Auswertung der Peilergebnisse

techn. Daten:
- Auswertung mit Kleinrechner D 4a
- Herstellung: ab 1963 in Kleinserie (2 Stück ??)
- Hersteller: Werk für Funkmechanik Leipzig


Im Buch "Abhörstaat Deutschland - Die SIGINT-Landschaft seit 1945 .." von G. Piper wird ausgeführt:

In Leipzig-Plagwitz befand sich das "Werk Funkmechanik", das ab 1963 den Funktechnischen Aufklärungsgerätesatz (FuTAG) FBA-60 HORNISSE in einer Kleinserie (nach unterschiedlichen Angaben zwei bis zehn Exemplare) baute. Zu dem System gehörten ein Zugfahrzeug KRAZ mit zwei Antennenträgern und ein Lkw mit Kofferaufbau. Das Gerät wurde zeitweise in Jena und bei Bismark in der Altmark eingesetzt, im Jahr 1966 wurden die beiden genannten FuTAG-Anlagen gesprengt.

In der Publikation "Anfänge, Aktivitäten und 'Abwicklung' der Funkaufklärung der Nationalen Volksarmee in Dessau" schreibt E. Klopp:

Parallel hierzu lief der entsprechende Geräteentwurf im Geräteentwurf im VEB Funkentwicklungswerk Leipzig Plagwitz an, das mit dem Funkmeßempfangsgerät FBA 60, genannt "Hornisse", die Analyse Analyse technischer Gerätebesonderheiten und anderer Codierungen im Richtfunk- bzw. unteren Radarbereich ermöglichen sollte. Nach den in der technischen Fernmeldeaufklarung (auch COMINT-Analyse bzw. technical communicationa intelligence genannt) üblichen Verfahren hätten sich im Auswerteprozeß damit Standortbestimmungen der sendenden Geräte vornehmen, Aussagen über Verlegungen mobiler Einheiten treffen, aber auch die Voraussetzungen für elektroniache Gegenmaßnahnen (Störungen und Täuschungen) schaffen lassen. Im Truppenversuch bestand die "Hornisse" allerdings die Dauererprobung nicht. In der Nachrichtenwerkstatt des Bataillons wurde eine Eigenkonstruktion nachgebaut, die in einer Kleinserie von zehn Exemplaren nach einjähriger Erprobungszeit ebenfalls verworfen wurde. Darf man dem Gewährsmann dieses Berichtes glauben, so konnte 1964 die richtige Idee der Funkaufklärer von einer notwendigen COMINT-Analyse von der DDR-Elektronikindustrie nicht zufriedenstellend umgesetzt werden.

 

Quelle: AO 24/64 über Erprobung der Funkmeß-Beobachtungsanlage FBA-60 "Hornisse"

Inhalt

zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--Technik
  |--andere Bedarfsträger
    |--Aufklärung
      |--FBA-60