Dokumente



Dokumente des Ministers für Nationale Verteidigung
Enthält ausgewählte Befehle und Anordnungen des Ministers für Nationale Verteidigung

Dokumente des Vorschriftenwesens
In dieser Übersicht sind Dokumente des Vorschriftswesens der gesamten NVA zusammengestellt.
Quelle dafür bildeten Vorschriftenkataloge, Kataloge von Bibliotheken sowie Auflistungen im Internet.

Nummernverzeichnis Nr. 50 401 des RWD
Dieses für alle Bereiche der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR verbindliche Verzeichnis diente als Tarn- und Schlüsselverzeichnis für die Bezeichnung der Raketentechnik, Bewaffnung und Munition.

Kampfsatzanordnung
Die Anordung 1/85 des Ministers für Nationale Verteidigung diente zur Festlegung einheitlicher Kampfsätze der Munition für die Kampftechnik, Bewaffnung, Einheiten und Einrichtungen der NVA, der Grenztruppen, der Zivilverteidigung und der Kampfkräfte der Kampfgruppen der Arbeiterklasse.

Höhe und Staffelung der Truppenvorräte an Munition
Die Höhe und Staffelung der TrV an Munition wurde durch die AO 1/85 des StCCTB des Militärbezirkes festgelegt.

Sollnachweis für Offiziere, Fähnriche und Berufsunteroffizieren des MB III, Stand 1989

Verzeichnis der Kampftechnik, Bewaffnung und Ausrüstung (VdKBA), Stand Mitte/Ende 1990
Seit Gründung der NVA wurde das Verzeichnis der Bewaffnung und Ausrüstung (VdBA) geführt, in dem die gesamte in der NVA genutzte Bewaffnung und Ausrüstung zusammengefasst ist.
Die Gliederung dieses Verzeichnisses wurde in den Jahren mehrfach geändert (s. www.militaertechnik-der-nva.de).
Jeder Ausrüstungsgegenstand war durch eine Kennzahl definiert und einem Stoffgebiet (2 Ziffern) sowie dessen Unterteilung (3 Ziffern), dem Bedarfsträger (Waffengattung/Dienste) zugeordnet. Die Bedeutung der weiteren Kennzeichen kann nicht zugeordent werden

Traditionsnamen
Verbänden, Truppenteilen, Einheiten, Einrichtungen und Kasernen sowie Schiffen und Booten der Nationalen Volksarmee, der Grenztruppen der DDR und der Zivilverteidigung wurden ab 1959 Traditionsnamen verliehen.
Für diese Aufstellung wurden genutzt: "Auskunfstangaben Traditionspflege MB-III", Buch "Ubrichts Soldaten - Die Nationale Volksarmee 1956 - 1971", Webseite des Verbandes zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR

 

Inhalt

Befehle und Anordnungen Vorschriften Nummernverzeichnis Kampfsatz-AO Staffelung der TrV Sollnachweis Personal MB III VdKBA Traditionsnamen Erinnerungen zurück

Sie befinden sich in:

RWD-MBIII
|--Dokumente